Sinfoniekonzert mit dem Gasteig-Orchester München

Gasteig-Orchester München_© I. Schmailzl Gasteig-Orchester München_© I. Schmailzl

Unter der Leitung des ehemaligen Konzertmeisters der Münchner Philharmoniker, Sreten Krstić, spielt das Gasteig-Orchester München Werke von Ludwig van Beethoven.

Freuen Sie sich auf die

• Egmont-Ouvertüre, op. 84
  • 1. Sinfonie C-Dur, op. 21
  • 5 Sinfonie C-Moll, op. 67

Sreten Krstić hat die hier zur Aufführung kommenden Werke für Streicher bearbeitet. Für den ehemaligen Konzertmeister der Münchner Philharmoniker, der das Konzert vom 1. Pult aus leitet, ist das eine Herausforderung. Bearbeitungen starker Werke hat es zu allen Zeiten gegeben. Künstlerische und auch praktische Gründe - große Besetzungen auf kleinere zu reduzieren – sprechen dafür. Krstić sagt hierzu: „Geniale Werke, wie die des Programms zum 250. Geburtstag von Beethoven in Kelheim, bieten einen nicht zu widerstehenden Anreiz, sie in einer anderen Struktur und in einem neuen Klang zu präsentieren.”

Krstić kommt ins Schwärmen und meint: „Zwei Welturaufführungen stehen mit der Egmont-Ouvertüre und der 5. Sinfonie sowie eine Deutschlandpremiere mit der 1. Sinfonie auf dem Programm.”

Sreten Krstić_© www.wildundleise.de Sreten Krstić_© www.wildundleise.de

Sreten Krstić, geboren 1953 in Belgrad, kam 1980 zu den Münchner Philharmonikern und wurde zwei Jahre später 1. Konzertmeister. Im Mai 2019 verabschiedete er sich von seinem Orchester als Solist und Konzertmeister mit drei Konzerten unter Leitung von Barbara Hannigan.

Harald Eggebrecht würdigt Krstić in der Süddeutschen Zeitung „Schwerelos im Glück der Musik” wie folgt: „Dass er ein exzellenter Violinist ist und seine Geigengruppe unaufwendig führen kann, hat er in zahllosen Konzerten bewiesen. Auch im Gespräch mit ihm herrscht eine stets unangestrengte heitere Aufgeschlossenheit, etwa, wenn man ihn nach Erlebnissen mit Dirigenten und Solisten fragt.”

Seit 1991 kommt Krstić nach Kelheim als Konzertmeister des Gasteig-Orchesters München, als Solist großer barocker, klassischer und romantischer Violinkonzerte und als Kammermusiker verschiedenster Formationen. Eine Woche nach seinem Münchner Abgang spielte er im Festsaal des Weißen Bräuhauses Kelheim Mozarts A-Dur Violinkonzert.